Menschen mit Besonderheiten

Was ist Autismus?

Die aktuelle fachliche Bezeichnung (ICD 11) lautet Autismus-Spektrum-Störung, aufgrund der fließenden Übergänge bei der Ausprägung der Symptome. Sie ist eine nicht heilbare tiefgreifende Entwicklungsstörung, deren Ursachen bis heute nicht gänzlich geklärt sind. Derzeit wird in Deutschland noch nach dem Klassifikationsmodell des ICD 10 diagnostiziert. Hier wird zwischen frühkindlichem Autismus (hochfunktional), atypischem Autismus und Asperger Syndrom unterschieden.

Kennzeichnend sind folgende Merkmale:

  • Besonderheiten in der sozialen Interaktion

  • Besonderheiten in der Kommunikation

  • Besonderheiten in den Bereichen Verhalten und Interessen 

Grafik Facetten von Autismus

Verhalten

Was autistische Menschen anders machen:

Sozial Interagieren

Für Einige von uns ist es schwer empathisch zu sein, was nicht bedeutet, dass uns eure Gefühle egal sind. Blickkontakt aufnehmen und halten, kann unangenehm sein oder vom Inhalt ablenken. Scheinbar übliche Verhaltensregeln sind für uns nicht erkennbar.

Kommunizieren

Die einen von uns Sprechen, die anderen nicht. Wir tippen dann stattdessen auf Laptops, zeigen auf Bilder, oder gebärden. Was wir gemeinsam haben: wir haben alle etwas mitzuteilen.

Bedürfnis nach Verlässlichkeit

Viele von uns mögen Routinen und Beständigkeit. Unerwartete Veränderungen und Überraschungen stellen uns vor Herausforderungen

Was ist Autismus?
Was ist Autismus?

Denken

Manchmal benötigen wir mehr Zeit, um über Dinge nachzudenken. Dies schließt das Treffen von Entscheidungen ein. Wir bemerken viele Details und lösen so sehr gut Probleme. Dies wiederum kann dazu führen, dass wir den Bezug zum Kontext verlieren und das große Ganze nicht mehr erkennen.

Stimming

Manch einer von uns wiederholt gerne Bewegungen, Geräusche oder auch Laute. Dieses selbststimulierende Verhalten kann im Alltag beruhigend wirken und inneren Druck abbauen.

Intensive Interessen/ Leidenschaften (manchmal auch Inselbegabungen)

Wir interessieren uns manchmal für sehr spezielle Themen, die nicht immer altersentsprechend wirken. Das kann zum  Beispiel sein; eine Faszination für Sukkulenten, analoge Medien, mittelalterliche Waffen, etc. Oder aber wir fallen mit unserem Detailwissen zu Star Wars, Pokémon, Yu-Gi-Oh! Karten, Automarken, etc. auf.

Hintergründe

Welche Ursachen kann Autismus haben?

Bisher gibt es keinen allgemein anerkannten wissenschaftlichen Ansatz, der die Autismus-Spektrum-Störung erklärt. Nach derzeitiger Erkenntnis sind/spielen genetische Faktoren relevant/eine Rolle. Ein erster Hinweis lieferte die Verbreitung der Diagnose bei männlichen Personen im Vergleich zu weiblichen. Hinzu kommt eine familiäre Häufung der Beeinträchtigung.

 

Neurobiologisch lassen sich Veränderungen bei der Verarbeitung von Informationen und der Wahrnehmung feststellen. Dies führt beispielsweise zu Besonderheiten beim Temperaturempfinden, bei Hunger und dem Tag-Nacht-Rhythmus. Auch die Verarbeitung von Sinneseindrücken und die Zuordnung von Gefühlen können durch neurobiologische Faktoren beeinträchtigt sein. Durch bildgebende Verfahren konnte nachgewiesen werden, dass Menschen aus dem Autismus-Spektrum viele Wahrnehmungen an anderen Stellen im Gehirn verarbeiten. Generell sind alle Sinnesorgane intakt, häufig liegt jedoch eine Reizfilterschwäche vor.

 

Um Klarheit über die Ursachen von ASS bekommen zu können muss weiter geforscht werden. Eine Heilung ist nach heutigem wissenschaftlichem Kenntnisstand nicht möglich. Jedoch ist eine Verbesserung der Symptomatik bei entsprechender Förderung und Vermittlung von Kompensationsstrategien möglich.

Weitere Informationen

Fachliteratur und Filme

Attwood, Tony

Gefühle erkunden

Ein ganzes Leben mit Asperger Syndrom: Alle Fragen-alle Antworten

Ich mag dich!

Baker, Jed

Soziale Foto-Geschichten für Kinder mit Autismus

Batts, Brenda

Aufs Klo, fertig, los!

Beck, N., Cäsar, S., Leonhardt, B.

Training sozialer Fertigkeiten

Bernard-Opitz, Häußler

Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Fördermaterialien für visuell Lernende

Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT)

Lernziel: Positives Sozial- und Kommunikationsverhalten

Bernhardt, Klaus

Zwänge und Zwangsgedanken loswerden

Blodig, Ina

Hochfunktionaler Autismus im Beruf

Castaneda, Claudio/ Fröhlich, Nina/ Waigand, Monika

Modelling in der Unterstützten Kommunikation

Cornago, Anabel:

Praxis Frühförderung Autismus 01 – Wahrnehmung

Praxis Frühförderung Autismus. 02_Emotionale Kompetenz

Praxis Frühförderung Autismus 03 – Interaktion und Spiel

Praxis Frühförderung Autismus 04 –Handmotorik

Cholemkery, Freitag

Soziales Kompetenztraining f. Kinder und Jugendliche mit ASS

Dodd, Susan

Autismus

Eismann,Gunnar/Lammers, Claas-Hinrich

Therapie-Tools. Emotionsregulation

Fischer, Stephanie

Diagnose Asperger – es geht weiter

Diagnose Asperger – und jetzt

Fröhlich, Noterdaeme, Joos, Buschmann

Elterntraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus–Spektrum-Störungen

Fricke, Susanne / Armour, Katharina

Dem Zwang, die rote Karte zeigen – Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Franck, Norbert

So gelingt Kommunikation. Eine Praktische Anleitung von A bis Z

Gray, Carol

Das neue Social Story Buch

Der sechste Sinn II

Hallbauer, Angela / Kitzinger, Anette

Unterstützt kommunizieren und lernen mit dem iPad (überarb. Neuausgabe)

Hartmann, Helmut

Erweiterte Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie

Häußler, Anne

SOKO Autismus

Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus.

Praxis TEACCH: Kompetenz-Schlüssel. Wege zum Handeln eröffnen

Häußler, Tuckermann

Wenn Verhalten zur Herausforderung wird

Neue Materialien zur Förderung der sozialen Kompetenz

Herbrecht, E.,Bölte,S.,Poustka, F.

KONTAKT Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen

Jenny, Goetschel, Isenschmid, Steinhausen

KOMPASS Züricher Kompetenztraining f Jugendliche mit ASS

Kamp-Becker/Bölte

Autismus

Kokemoor, Klaus

Autimus neu verstehen

Krstoski, I / Fröhlich, N / Reinhard, S

Das Tablet in der Unterstützten Kommunikation

La Brie Norall/Wagner Brust

Kinder mit Asperger Einfühlsam erziehen

Matzies, Melanie

Sozialtraining für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ein Praxisbuch

Matzies-Köhler, Melanie

Autismus: Adlerblick und Tunnelsicht

Maus, Inez

Geschwister von Kindern mit Autismus. Ein Praxisbuch

Kompetenzmanual Autismus (KOMMA)

Notbohm, Ellen; Zysk, Veronika

1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kinder und Jugendlichen

Noterdaeme/Ullrich, Enders

Autismus-Spektrum-Störung. Ein integratives Lehrbuch für die Praxis

Paschke-Müller, M. Biscaldi, R. Rauh, c. Fleischhaker, E. Schulz

TOMTASS – Theory-of-Mind-Training bei ASS

Preißmann, Dr. Christine

Überraschend anders- Mädchen und Frauen mit Asperger

Autismus und Gesundheit

Gut leben mit einem autistischen Kind

Glück und Lebenszufriedenheit für Menschen mit Autismus

Proft, Schoofs, Krämer,Vogeley

Autismus im Beruf

Ripper, Kathrin/Ripper, Jürgen

Therapie-Tools. Kommunikation

Rittmann, Barbara/Rickert-Bolg, Wolfgang

Autismus- Therapie in der Praxis

Rogers, Sally J./Dawson,Geraldine

Frühintervention für Kinder mit Autismus

Schneider, Karla/Köneke, Vanessa

Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann. Ratgeber für Jugendliche mit Autismus

Schuster, Nicole

Colines Welt hat tausend Rätsel

Colines Welt hat neue Rätsel

Seger, Britta

Emil ständig unter Strom

Paul mittendrin und doch allein?

Was ist mit Tom?

Simone, Rudy

Aspergirls – Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger

Asperger im Berufsleben

Sinzig, Judith

Frühkindlicher Autismus

Solzbacher, Heike

Von der Dose bis zur Arbeitsmappe

Spek, Annelies

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus

Stewart, Jan

Wut Workout

Theunissen, Georg

Autismus verstehen

Autismus und herausforderndes Verhalten

Tröster, Heinrich / Lange, Sarah

Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Vermeulen, Peter

Autismus als Kontextblindheit

Ich bin was Besonderes

Über autistisches Denken, Das ist der Titel

Vogeley, Kai

Anders Sein